Wer wir sind

Wir simulieren kritische Situationen und lernen sie als Team sicher zu managen – Crew Ressource Management (CRM) nach Gaba und Rall. Wir besprechen mittels Videoanalyse nach. Wir lernen CRM verstehen und nachhaltig anzuwenden. Wir lernen auch, warum es ” gerade nochmal gut ging”. Wir trainieren vor Ort mit real life teams. Wir reden auch über Performance unter Druck. Wir sprechen im Team und als Team eine Sprache. Wir lernen und trainieren diese Sprache namens CRM, sodass wir uns alle verstehen.
Wir sind handelnde Personen, wir geben nicht den Ton an, wir sprechen mit.
Wir kommen aus verschiedenen, nicht nur medizinischen Bereichen, wir haben verschiedene Hintergründe und Ausbildungen, wir sind unterschiedlich.
Wir sagen, was wir uns denken und hören zu, wenn das andere tun. Auch im Stress. Auch unter Druck.
Wir ver- und wir be-urteilen nicht.
Wir schauen hin, wir wollen aus Fehlern lernen, gemeinsam.
Wir arbeiten Fehler auf, gemeinsam.

Schwierige und seltene, unerprobte Situationen bereiten Angst. Wir üben wie Astrid Lindgrens Ronja Räubertochter die Angst. Wir erproben diese Situationen.

Und dann hütest du dich davor in den Fluss zu plumpsen“ „Und was tu ich, wenn ich in den Fluss plumpse?“ fragte Ronja.
Schwimmst“ sagte Mattis.
„Na, dann,“ sagte Ronja und lernt alles kennen, wovor sie sich hüten muss
. Weil sie sich ja nicht im Wald davor hüten konnte in den Fluss zu plumpsen, springt sie  am Ufer, dort wo das Wasser am wildesten tost, von einem glatten Stein zum anderen. „Sollte das Sich hüten überhaupt von Nutzen sein, dann musste sie es bei den Stromschnellen und Strudeln und nirgendwo sonst üben“ (Ronja Räubertochter S.18, Astrid Lindgren)